The Book of Idle Pleasures

Das Buch “The Book of Idle Pleasures” von Dan Kieran und Tom Hodgkinson ist Balsam für alle Gestressten, Genervten und Unruhigen. Mit 202 “idle pleasures” geben die Autoren  dem Geplagten ein Stück Entspannung zurück; diese setzt übrigens schon beim Lesen ein. Einer unserer “Pleasure”-Favoriten ist “Strolling Through the City”. Im Paris des neunzehnten Jahrhunderts ist der Idler oder Warter auch als Flaneur bekannt. Die Art und Weise des damaligen Flanierens weicht allerdings grundlegend von unserem heutigen Verständnis ab. Zeit, sich die alten Gewohnheiten etwas genauer anzusehen – Aufmerksamkeit garantiert:

Some of the most extreme flaneurs used to take a tortoise on their walks, because they liked to let the tortoise set the pace.

Eine Beschäftigung für alle Altergruppen ist auch “Squeezing Bubble Wrap”. 100 Quadratmeter Luftpolsterfolie bekommt man schon für € 30,00. Das sollte für ausdauernden Spaß sorgen. Als Spielvarianten empfiehlt Mr Hodgkinsen die Luftpolster als Schlafsack zu verwenden oder durch Formung eines riesigen Balls ein Maschinengewehr zu simulieren.